Gesundheit, Wellness, Medizin

Neue Kontaktlinsen können Diabetikern das lästige Pieksen ersparen

Diabetiker können ihren Blutzuckerspiegel bald schmerzfrei bestimmen: Amerikanische Wissenschaftler haben Kontaktlinsen entwickelt, die ihrem Träger dessen ungefähren Blutzuckergehalt anzeigen. Dazu messen sie den Glukoseanteil der Tränenflüssigkeit ihres Besitzers, denn dieser spiegelt den Zuckergehalt des Blutes wider. Über diese Entwicklung von Forschern um Chris Geddes von der Universität in Baltimore berichtet der Onlinedienst des Wissenschaftsmagazins New Scientist.

Die Kontaktlinsen sind gewöhnliche Einmallinsen, die aber zusätzlich Borsäure enthalten. Die Glukosemoleküle aus der Tränenflüssigkeit des Trägers der Linsen verbinden sich mit dieser Säure. Es entsteht eine Verbindung, die fuoresziert, wenn sie mit blauem Licht bestrahlt wird. Zu den Kontaktlinsen gehört daher eine kleine Lampe, die blaues Licht abgibt. Um den Blutzuckergehalt bestimmen zu können, muss sich der Diabetiker mit der Lampe in die Augen leuchten. Die Höhe seines Blutzuckerspiegels erkennt er dann an der Leuchtkraft des resultierenden Fluoreszenzlichts. Diese ist umso grösser, je mehr Zucker das Blut enthält.

Den Blutzuckerspiegel mithilfe von Kontaktlinsen zu bestimmen, sei durchaus sinnvoll, sagt Geddes. Viele Patienten mit Diabetes haben schlechte Augen, weil die Krankheit sich negativ auf die Blutgefässe in der Netzhaut auswirkt. Die Patienten müssen sich dann nicht mehr in den Finger pieksen, da für die Messung kein Blut benötigt wird.

Geddes und seine Kollegen möchten die Linsen noch modifizieren. In Zukunft sollen nur noch kleine Sensoren und nicht mehr die ganzen Kontaktlinsen für die Zuckermessung zuständig sein. Die Forscher arbeiten ausserdem an Linsen, die abhängig vom Blutzuckerspiegel ihre Farbe ändern können. Diese könnten dann ihre Besitzer in den Ampelfarben über die Höhe deren Blutzuckergehaltes informieren. Bis eines dieser Produkte auf den Markt kommt, kann es allerdings noch einige Zeit dauern. Geddes und sein Team suchen noch nach Partnern aus der Wirtschaft.

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.