• Home
  • Rosmarin und Knoblauch können Krebs im Anfangsstadium verhindern

Rosmarin und Knoblauch können Krebs im Anfangsstadium verhindern

Rosmarin und Knoblauch können Krebs im Frühstadium möglicherweise noch verhindern. Dies zeigten französische Wissenschaftler des Institut national de la recherche agronomique (INRA) an Ratten, die an Leberkrebs erkrankt waren.

Die Forscher hatten Ratten, die im Frühstadium an Leberkrebs erkrankt waren, einen Rosmarin – Extrakt verabreicht. Sie fanden heraus, dass dessen Moleküle aus der Familie der Polyphenole den Prozess der Ausbildung von Krebs behindern. Die Moleküle stimulieren Enzyme des Organismus, die wiederum die Aktivität von krebserzeugenden Substanzen herabsetzen können. Interessanterweise ist Rosmarin in höheren Konzentrationen giftig: Es führt unter Umständen zu Darmhämorrhagien und greift Leber und Nieren an.

Auch der zu den Liliengewächsen gehörende Knoblauch wird gegen Krebs aktiv. Wie seine Verwandten, die Zwiebel und die Schalotte, ist er reich an Schwefelelementen, etwa an Diallyldisulfid. Dieses verhindert ebenfalls die Aktivierung kanzerogener Substanzen. Knoblauch ist ausserdem reich an Aminosäuren, Germanium, Calcium, Kupfer, Zink, Potassium, Magnesium, Selen, Zink, den Vitaminen A, B1 und C sowie essenziellen Fettsäuren.

Die Forscher hoffen, dass beide Pflanzen auch andere Krebsarten verhindern können und dass sich die bisherigen Ergebnisse auf den Menschen übertragen lassen.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.