• Home
  • Morbus Crohn kam mit den Kühlschränken

Morbus Crohn kam mit den Kühlschränken

Die grosse Ausbreitung der Darmkrankheit Morbus Crohn im zwanzigsten Jahrhundert könnte mit der Einführung von Kühlschränken in den Haushalten zusammenhängen: Kälteresistente Bakterien mit einer Vorliebe für Lebensmittel konnten über die Kühlgeräte leichter mit Menschen in Berührung kommen. Diese Hypothese stellen französische Mediziner im Fachmagazin Lancet (Bd. 362, S. 2012) auf.

Die Bakterien der Arten Yersinia und Listeria fühlen sich in Lebensmitteln wie Fleisch, Käse und Salat auch bei Kühlschranktemperaturen wohl. Mediziner hatten diese Bakterien bereits im Darm von an Morbus Crohn erkrankten Menschen entdeckt. Deshalb brachten die Wissenschaftler um Jean-Pierre Hugot vom Robert-Debre-Krankenhaus in Paris diese Erreger mit der Krankheit in Verbindung. Für die Hypothese spricht auch, dass sich Morbus Crohn stark ausbreitete, kurz nachdem im zwanzigsten Jahrhundert die Kältetechnik zur Haltbarmachung von Lebensmitteln entwickelt wurde.

Bei Morbus Crohn handelt es sich um eine unheilbare Darm-Entzündung, deren genaue Ursache noch nicht bekannt ist. Die Patienten leiden an einem sehr flüssigen Stuhl, begleitet von krampfartigen Schmerzen im Bauch. Bis zu achtzig Prozent der Betroffenen müssen nach zehn Jahren sogar am Darm operiert werden. Menschen mit einer bestimmten Gen-Variante sind anfälliger für die Krankheit.

Anmerkung vom Bäder-Führer: Bei allen Magen-, Darmerkrankungen, selbst Morbus Crohn, sind Kuren in den Heilbädern meist sehr hilfreich und führen zumindest zu einer Linderung der Beschwerden.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.