• Home
  • Zähne mögen Nichtraucher

Zähne mögen Nichtraucher

Studie: Nicht nur der Kreislauf, auch das Zahnfleisch profitiert, wenn Raucher aufhören

Wer das Rauchen aufgibt, verringert das Risiko für Zahnfleischerkrankungen. Darauf deutet eine kleine Studie britischer Forscher hin. Ex-Raucher laufen daher auch weniger Gefahr als Raucher, ihre Zähne vorzeitig zu verlieren, schreiben die Wissenschaftler.

Ein Jahr lang beobachteten Philip Preshaw von der Universität in Newcastle (GB) und seine Kollegen eine kleine Gruppe Raucher mit chronischer Zahnfleischentzündung. Alle 49 Patienten wurden wegen ihrer Zahnfleischerkrankung behandelt, gleichzeitig allerdings auch dazu animiert, mit dem Rauchen aufzuhören. Einige erhielten zusätzlich eine Nikotinersatztherapie. Zwanzig Prozent der Teilnehmer gaben das Rauchen im Lauf des Untersuchungsjahres auf. Diese Probanden besassen bei Abschluss ein deutlich gesünderes Zahnfleisch als die übrigen, weiterhin rauchenden Patienten.

Die Untersuchung gebe erstmals Hinweise darauf, dass frühzeitiges Aufhören vor Zahnverlust schütze, sagt Preshaw. Raucher haben ein bis zu sechsfach erhöhtes Risiko, an Zahnfleischentzündung zu erkranken, zeigen Statistiken. Dies liegt daran, dass ihr Immunsystem geschwächt ist und sich daher schlechter gegen Bakterien, die sich auf den Zähnen ansammeln, wehren kann.

In Grossbritannien werden auch die Zahnärzte in Anti-Rauch-Programme einbezogen, die vom Gesundheitsministerium gefördert werden. So gibt es in der Zahnklinik in Newcastle einen Anti-Rauch-Berater, und für die Zahnmedizinstudenten ist Anti-Rauch-Beratung neuerdings Teil ihres Studiums. „Der Zahnarzt ist in einer guten Position, um jemandem beim Aufhören zu helfen“, meint Preshaw. „Denn viele Menschen besuchen ihren Zahnarzt häufiger als einen Arzt.“

Philip Preshaw (Universität in Newcastle) et al.: Journal of Clinical Periodontology, Bd. 32, S. 869
ddp/wissenschaft.de “ Christine Amrhein

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.