• Home
  • Roter Traubensaft schützt Herz und Gefässe

Roter Traubensaft schützt Herz und Gefässe

Es geht auch ohne Alkohol: Statt täglich ein Glas Rotwein zu trinken, reicht es möglicherweise, den Saft aus roten Weintrauben zu geniessen. Auch das macht freien Radikalen den Garaus und schützt die Gefässe, sagen Wissenschaftler von der Georgetown University in Washington, DC.
Für ihre Untersuchungen haben Jane E. Freedman und ihre Kollegen 20 Versuchspersonen zwei Wochen lang täglich etwa zwei Tassen roten Weintraubensaft trinken lassen. Daraufhin stieg der Vitamin-E-Spiegel im Blut um durchschnittlich 13 Prozent an. Die Aktivität des Gerinnungssystems sank ab, die Stickoxid-Produktion der Blutplättchen stieg um 70 Prozent und Antioxidantien konnten länger ihre protektive Wirkung an den Gefässen entfalten. Die Studie haben die Forscher jetzt in der Zeitschrift „Circulation“ vorgestellt.

Die günstigen Effekte des Saftes führt Freedman vor allem auf die enthaltenen Flavonoide zurück, einer Gruppe von phenolischen Pflanzenstoffen, die zum Beispiel bei Venenerkrankungen und Durchblutungsstörungen therapeutisch angewendet werden. „Interessanterweise hat die Studie ergeben, dass bestimmte aus dem Saft isolierte Flavonoide nicht immer den gleichen Effekt hatten wie der reine Saft“, sagte Freedman.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.