Gesundheit, Wellness, Medizin

Probiotische Mittel sollen Husten und Schnupfen lindern

Rostock (pte/30.06.2005/15:45) – Mit Hilfe von probiotischen Bakterien wollen Wissenschaftler in Zukunft Erkältungen heilen. Ein Forschungsprojekt der Universität Rostock http://www.uni-rostock.de, das bereits seit zwei Jahren läuft, kommt demnächst in die Schlussphase. Die ersten Ergebnisse sind nach Angaben der Forscher vielversprechend. Schon bald könnten solche Medikamente in Apotheken angeboten werden, berichtet die Universität Rostock.
Probiotika bezeichnen Mikroorganismen wie Bakterien, die vom Menschen aufgenommen werden und heilend wirken. „Probiotika werden bereits mit Erfolg bei Darmerkrankungen wie Morbus Crohn eingesetzt und befinden sich als darmregulierende Lebensmittel auf dem Markt“, erklärt Forschungsleiter Andreas Podbielski vom Institut für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene. Die Forscher wollen diese Probiotika nun für ganz einfache Atemwegserkrankungen wie Schnupfen, Husten und Heiserkeit einsetzen. Verabreicht sollen diese Bakterien jedoch nicht als Joghurtdrink werden, sondern in Form von Lutschtabletten oder Sprays, die dann in jeder Apotheke erhältlich sein soll.
„Der Einsatz der probiotischen Bakterien ist wünschenswert, weil es sich um eine sehr natürliche Art der Therapie handelt“, so Podbielski. „Der Mensch als ein von Bakterien besiedelter Organismus ist auf das Gleichgewicht dieser körpereigenen Mikroorganismen angewiesen“. Herkömmliche Arzneimittel bewirken aber immer eine Verschiebung der Gleichgewichte, die dann als Nebenwirkungen wahrgenommen werden. Beispiele sind etwa die häufig auftretenden Magen-Darm-Probleme bei der Einnahme von Antibiotika.
„Probiotische Bakterien gelingt es nun, die verschobenen Gleichgewichte wieder in Ordnung zu bringen“, führt der Experte aus. Diese agieren wie Polizisten, vergleicht Podbielski die Wirkweise. Wie genau das geschieht, wird jetzt untersucht, um dann die Funktionsweise probiotischer Bakterien gezielt für Atemwegserkrankungen einsetzen zu können.

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Ähnliche Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.