• Home
  • Duftdoping macht müde Autofahrer munter

Duftdoping macht müde Autofahrer munter

Zimt und Minze wirken anregend und entspannend

Der Duft von Zimt oder Pfefferminz hält Autofahrer wach und steigert ihre Aufmerksamkeit. Gleichzeitig gehen Frust und Anspannung unter dem Einfluss der Aromen zurück, haben amerikanische Psychologen beobachtet.

Aus früheren Studien wussten die Forscher, dass der Geruch von Zimt und Minze Motivation, Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit steigert, Müdigkeit mindert und das Zentrale Nervensystem anregt. Daher untersuchten die Psychologen den Effekt der ätherischen Duftessenzen beim Autofahren. Sie beobachteten Fahrer unter dem Einfluss von Zimt- und Minzaromen sowie ohne Duftzusatz und befragten sie nach ihrer subjektiven Einschätzung von geistiger Leistungsfähigkeit, Wachheit, Stimmung und Belastung. Die Gerüche wurden über das Belüftungssystem des Fahrzeugs alle 15 Minuten für 30 Sekunden in das Innere des Autos geblasen.

Langes Fahren führt häufig zu gesteigerter Anspannung, Müdigkeit, physischer Belastung und verminderter Vitalität. Doch der Geruch von Zimt und Pfefferminz wirkt diesen typischen Symptomen im Vergleich zur Kontrollsituation ohne Duft effektiv entgegen, fanden die Psychologen. „Diese Gerüche auf Langstreckenfahrten periodisch zu verabreichen, könnte die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten helfen und die Zahl der Unglücke und Todesfälle verringern“, kommentiert Studienleiter Bryan Raudenbush.

Bryan Raudenbush (Jesuiten-Universität, Wheeling) et al.: Beitrag auf einer Konferenz der Association for Chemical Reception Sciences, Sarasota
ddp/wissenschaft.de “ Cornelia Dick-Pfaff

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.