• Home
  • Cannabis-Medikament lindert Arthritis-Schmerzen

Cannabis-Medikament lindert Arthritis-Schmerzen

Ein Medikament, das aus Cannabis-Extrakten gewonnen wurde, hilft bei der Reduktion von Schmerzen bei Gelenkrheumatismus. Das Medikament Sativex wurde von dem britischen Unternehmen GW Pharmaceuticals http://www.gwpharm.com/ entwickelt, das eine Lizenz der Regierung zur Erforschung der Vorteile von Cannabis besitzt.

Versuche mit einer Spray-Version des Präparats bei 58 Arthritis-Patienten haben gezeigt, dass es den Schmerz reduziert und die Schlafqualität verbessert. Nur wenige Patienten entwickelten Nebenwirkungen. Erst kürzlich haben Untersuchungen von GW Pharmaceuticals gezeigt, dass Sativex die Schmerzen in Zusammenhang mit multipler Sklerose reduziert.

Philip Robson, Direktor der Forschungsabteilung des Unternehmens, führt dazu aus: „Diese Ergebnisse sind wirklich aufregend, weil das der erste kontrollierte klinische Versuch mit einem Cannabis-basierenden Medikament für die Behandlung von Arthritis ist.“ Bisher habe sich die Forschung auf Multiple Sklerose und neuropathische Schmerzen konzentriert und nun sei es sehr ermutigend, die positiven Effekte von Sativex auf Schmerzen und andere Symptome des Gelenksrheumatismus zu sehen, so Robson weiter.

Die Forschung konzentriert sich jetzt auf die optimale Behandlungsdosis.
Die Arthritis-Forschungs-Kampagne hat die Studie begrüsst. Eine Sprecherin sagte: „Es wird die Krankheit nicht heilen, aber es wird eine Menge bewirken, um den Schmerz und das Leiden von Menschen mit Gelenks
rheumatismus zu lindern.“ Ausserdem sei Cannabis aller Wahrscheinlichkeit nach weniger schädlich als andere Schmerzmittel. Die Vorstellung, dass Menschen mit Gelenkrheumatismus Joints rauchen und high werden, sei falsch.

Schmerzmittel, die auf Cannabis basieren, sollten ernst genommen werden.
Zuvor hatten Wissenschaftler im Auftrag der Arthritis-Forschungs-Kampagne Studien durchgeführt, die zeigten, dass Cannabidiol, eine natürliche Komponente von Cannabis, die in ihrer aufbereiteten Form keine die Psyche verändernde Wirkung hat, die Effekte von Kollagen-induzierter Arthritis bei Mäusen erleichtern kann. Das Unternehmen GW Pharmaceuticals züchtet pro Jahr circa 40.000 Cannabis-Pflanzen an einem geheimen Ort. Die Regierung hat bereits bestätigt, sie würde ihre Erlaubnis für die Verwendung von Cannabis – basierender Medizin erteilen, wenn Versuche entsprechende positive Ergebnisse erzielen.

Weitere Infos finden Sie hier …

One comment

  • […] Cannabis wirkt entspannend und appetitanregend – das ist vielen Menschen bekannt. Vor allem Chemo Patienten leiden häufig darunter, keinen Appetit mehr zu verspüren und nur schwer zur Ruhe zu kommen. Schnell kommt es so zu einer verringerten Nahrungsaufnahme und es fehlen die nötigen Nährstoffe, aber auch die Energie, um die schwere Therapie gut überstehen zu können. Cannabis kann also auch in diesem Fall zu einer Verbesserung des Wohlbefindens beitragen. […]

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.