• Home
  • Dunkler Honig ist besonders gesund

Dunkler Honig ist besonders gesund

Vom unterschiedlichen Geschmack abgesehen enthalten Honigsorten auch unterschiedliche Mengen an so genannten Antioxidantien – Stoffen, die gesundheitsschädliche Sauerstoffreaktionen verlangsamen oder unterbrechen können. Dies fanden US-Forscher heraus, als sie sieben Honigsorten verschiedener Herkünfte miteinander verglichen. Dunkler Honig ist demnach besonders gesund.
Mary Ann Johnson und ihr Team von der University of Illinois in Urbana-Champaign hatte ihre Ergebnisse auf der Jahrestagung des Institute of Food Technologists vorgestellt. Die Ernährungswissenschaftler erfassten den Gehalt an Antioxidantien mit der so genannten Orac-Methode (oxygen radical absorbance capacity).
Für den Gehalt der Antioxidantien im Honig seien besonders die unterschiedlichen Phenole – kettenförmige Kohlenstoffmoleküle – verantwortlich, so die Forscher. Die Honigsorten haben zwar alle etwa dieselben Phenolarten, doch deren Mengen und damit die Menge an Antioxidantien schwanken stark. Den höchsten so genannten Orac-Wert habe jedoch dunkler Honig.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.