Gesundheit, Wellness, Medizin

Wissenschaftler bestätigen, was Grossmütter seit Jahrhunderten wissen: Hühnersuppe hilft gegen Erkältungen. Die Suppe enthält mehrere Zutaten, die das körpereigene Immunsystem drosseln, erkannten Wissenschaftler um Stephen Rennard von der University of Nebraska. Insbesondere hemmt die Suppe Entzündungen.

„Auf die Idee, die Hühnerbrühe könnte entzündungshemmende Wirkung besitzen, bin ich in einem Gespräch mit meiner Frau gekommen, als sie die Suppe für ein jüdisches Fest bereitete“, erzählt der Lungenspezialist Rennard in einem Interview. Er liess seine Frau Barbara die Testsuppe bereiten: Hühnchen, Zwiebeln, Süsskartoffel, Pastinak, weisse Rüben, Karotten, Sellerie und Petersilie. Anstelle von Salz hat seine Frau „matzo balls“ (eine Art Knödel) hinzugefügt.

Dann testeten die Forscher die Suppe als Ganzes, sowie ihre einzelnen Komponenten, auf entzündungshemmende Wirkung: Die Hühnersuppe und auch viele der Zutaten stoppten die Bewegung von Neutrophilen zum Infektionsherd hin und drosselten damit die Entzündungsreaktion insgesamt. (Neutrophile sind weisse Blutkörperchen, die Bakterien und Zellabfall auffressen und bei Virusinfekten wie Grippe in grossen Mengen freigesetzt werden.) Dazu setzen diese Immunzellen Mukoide frei, die die Symptome bei Schnupfen wie Husten und verstopfte Nase verursachen.

Auch 13 verschiedene Tütensuppen testete Rennard: Ein Drittel zeigte sogar eine höhere Wirkung als die selbstgemachte Brühe. Nur zwei oder drei zeigten kaum Wirkung. Um sicher zu gehen, dass die Wirkung von den Zutaten ausgeht, testeten die Forscher auch reines Leitungswasser. Dieses half nicht gegen Erkältungen.

Rennard schliesst auch den TLC-Faktor (tender, loving, care) nicht aus. Danach beschleunigt sich die Genesung, falls jemand persönlich eine Suppe bereitet und sich liebevoll um die kranke Person kümmert.

 

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.