Gesundheit, Wellness, Medizin

Forscher: Griechischer Wein neutralisiert schädlichen Einfluss von Zigaretten auf das Herz-Kreislauf-System

Zwei Gläser griechischen Rotweins unterdrücken die akuten Wirkungen einer Zigarette auf Herz und Kreislauf. Das zumindest wollen griechische Forscher in Experimenten gezeigt haben. Über ihre Ergebnisse berichten sie auf dem Kongress der Europäischen Herzgesellschaft in Wien.

Normalerweise sind die belastenden Wirkungen einer Zigarette auf das Kreislaufsystem wenigstens eine Stunde lang direkt messbar. Nicht als ein Mittel für Raucher, sondern um die gesunde Wirkung griechischen Weines zu belegen, gaben daher die Mediziner John Lekakis und Christos Papamichael vom Athener Alexandra-Krankenhaus sechzehn Versuchspersonen neben einer Zigarette auch zwei 125ml-Gläser Rotwein.

Das Ergebnis dürfte selbst diejenigen verblüffen, die schon seit langem ihr Glas Rotwein mit dessen angeblich gesundheitsfördernden Wirkung verteidigen: Bei ihren Probanden konnten die Forscher keine negative Wirkung der Zigaretten auf den Kreislauf mehr messen.

Der positive Effekt sei jedoch dem Wein und nicht einfach dem Alkohol zurechnen: Bei den Versuchen in Athen war es nämlich gleichgültig, ob vor den Versuchen dem Rotwein der Alkohol entzogen wurde. Rotwein “ und vielleicht sogar nur der untersuchte griechische Wein “ hat demnach anderen Alkoholika etwas voraus, sagen Lekakis und Papamichael. Was dies sein könnte, wissen die Forscher jedoch nicht. Sie wiesen aber auf den hohen Gehalt an Polyphenolen oder Zellschutzstoffen im griechischen Wein hin, denen eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt wird.

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.