Gesundheit, Wellness, Medizin

Überhöhte Blutdruckwerte werden in den letzten Jahren nicht nur ernster genommen als früher, sie treten auch immer häufiger auf. Schon längst gilt nicht mehr die Regel, dass der obere Wert bei der Blutdruckmessung (der systolische Wert) als Grenzwert 100 + Lebensalter betragen darf.

[ad]

Zu unterscheiden ist zwischen den beiden Arten der Hypertonie, der primären oder essentiellen und der sekundären oder symptomatischen, wobei die symptomatische Form bei zahlreichen, speziell zu behandelnde Grunderkrankungen auftritt.

Weitaus häufiger ist die essentielle Hypertonie anzutreffen, die auf viele Faktoren des modernen, ungesunden Lebens, falsche Ernährung, Hektik, Stress, Rauchen, Alkohol u.s.w. zurückzuführen ist.

Weil der essentielle Bluthochdruck die Basis für schwerwiegende Folgeerkrankungen sein kann, sollte man den Anfängen wehren und alle Anstrengungen unternehmen, wieder zu Normalwerten zu kommen. Nun ist es sehr einfach, für eine Blutdruckregulierung durch Einnahme moderner Medikamente zu sorgen.

Es gibt aber zahlreiche Methoden und Therapien, den erhöhten Blutdruck durch Anwendung natürlicher Mittel und alternativer Heilmethoden auf gesunde Werte zu reduzieren.

Wer umfassend etwas gegen seine Hypertonie unternehmen will, findet in den Heilbädern und Kurorten ein umfassendes, hochwirksames Leistungsangebot. Viele wird es erstaunen, dass Klima und Höhenlage bereits einen starken, langanhaltenden Einfluss auf den Blutdruck haben. Kuren zur Senkung des Bluthochdrucks sind daher am besten in Mittelgebirgs- oder niedriger Hochgebirgslage angezeigt. Zur kurörtlichen Therapie gehören dann eine Diät, Heilwasser- oder Trinkkuren, Bewegungstherapie und Entspannungsübungen. Besonders geeignet sind Kneipp-Heilbäder, weil hier die Wasseranwendungen nach Kneipp, ergänzt durch Heilkräuteranwendungen in Form von medizinischen Bädern und Tees und schliesslich die Ordnungstherapie weitere wichtige Beiträge einer erfolgreichen Therapie sind.

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Ähnliche Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.