Gesundheit, Wellness, Medizin

« Bei libri.de bestellen »

Die Böhm – Bücher gehören seit langem zur Standardliteratur an Alten- und Krankenpflegeschulen. Böhm hat mit diesem Modell eine völlig Neuorientierung der geriatischen Krankenpflege in Europa ausgelöst.

Weitere Infos …

Bringt intelligente Impulse für eine menschliche Pflege!
Rezensentin/Rezensent: chwerneke@aol.com aus Augsburg, Deutschland E. Böhm schafft das Kunststück, Praxis und Theorie der Altenpflege miteinander zu verbinden. Er propagiert einen Blick auf die Pflege, der einmal nicht vom zwanghaften Bedürfnis des Helfers, zu helfen, geleitet ist, sondern von den tatsächlichen Bedürfnissen der alten Menschen. Diese lassen sich allerdings nur erkennen, wenn ich mich als Pflegender wirklich auf eine Begegnung und eine Beziehung einlasse und mich selbst mit meiner Biographie ins Spiel bringe. Genau davor haben aber viele Pflegende Angst. Um Bewegung in die Pflege zu bringen, muss nach Böhm „zuerst die Seele bewegt werden“ – der Körper folgt nach! Im Vordergrund steht die tatsächliche Würde des Individuums, nicht das Bild, das wir gerne von den Alten hätten.

Wunderbar anschaulich, witzig und intelligent zu lesen nach dem Motto: mehr Hirn in die Pflege! Leichte Kritik: teilweise etwas unsystematisch aufgebaut.


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.