• Home
  • Schmutzige Luft lässt den Blutdruck steigen

Schmutzige Luft lässt den Blutdruck steigen

Einen Zusammenhang zwischen starker Luftverschmutzung und hohen Blutdruckwerten haben Wissenschaftler des Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit in Neuherberg (GSF) ermittelt.
Wie die Forscher im American Journal of Public Health mitteilen, steigt der Blutdruck und damit das Risiko für Herzinfarkte mit der Anzahl der Dreckpartikel in der Luft. Ein hoher Schwefeldioxidgehalt sei nur in geringem Mass für die Blutdruckerhöhung mitverantwortlich.

Für die Studie werteten die Forscher Daten von über 2.600 Teilnehmern aus. Sie entstammten zwei Untersuchungsphasen aus den Jahren 1984-85 und 1987-88. Besonders bei Menschen, die zusätzlichen den blutdruckerhöhenden Faktoren ausgesetzt waren, stieg das Blutdruckbarometer bei starker Luftverunreinigung merkbar an

Die genauen Zusammenhänge zwischen der Luftverschmutzung und dem hohen Blutdruck sind noch ungeklärt. Möglich ist ein indirekter Effekt: Die Luftverschmutzung, so die Forscher, verursache eine Veränderung der Temperatur, des Luftdrucks und der Luftfeuchtigkeit “ Faktoren, die nachweislich Einfluss auf den Blutdruck üben.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.