• Home
  • Paprika und Chili machen Hackfleisch haltbar

Paprika und Chili machen Hackfleisch haltbar

Rotes Paprikapulver und Cayennepfeffer halten rohes Hackfleisch frisch: Die Gewürze konnten in Versuchen die Haltbarkeit von Burgerfleisch etwa vervierfachen, berichten spanische Forscher in der Fachzeitschrift Journal of the Science of Food and Agriculture (Februarausgabe).

Die Wissenschaftler um Pedro Roncales von der Universität Zaragoza stellten acht Portionen Burgerfleisch mit verschiedene Mengen an Paprikapulver und Cayennepfeffer her und lagerten sie bei zwanzig Grad Celsius. Alle vier Tage untersuchten sie diese Proben auf Keime, Geruch, Farbe und den Säuregehalt. Burger, die mit den gemahlenen Schoten gewürzt waren, blieben anstatt vier Tage bis zu 16 Tage lang geniessbar.

Sowohl das süsse Paprikapulver als auch der scharfe Cayennepfeffer hemmten die Vermehrung von Bakterien. Ausserdem enthalten beide Gewürze so genannte Antioxidantien. Sie hindern das Fleisch daran, durch Oxidation zu verderben.

Die gemahlenen Paprika- oder Chilischoten werden weltweit oft genutzt, um den Geschmack von Speisen zu verbessern. Daher könnten sie gut als Alternative zu künstlichen Konservierungsmitteln dienen, schlagen die Autoren vor.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.