• Home
  • Jo-Jo Diäten schwächen das Immunsystem

Jo-Jo Diäten schwächen das Immunsystem

Frauen, die sich mit der neuesten Mode-Diät auf die Bikini-Saison vorbereiten, sollten aufpassen: Eine Studie zeigt, dass das ständige Rauf und Runter des Gewichts dauerhafte Schäden verursachen kann.

Wissenschaftler am Fred Hutchinson Krebsforschungszentrum in Seattle, USA, haben herausgefunden, dass die langfristige Funktion des Immunsystems proportional dazu abnimmt, wie oft eine Frau durch eine Diät Gewicht verloren hat. „Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass Gewichtverlust gut für die Gesundheit ist,“ betont Cornelia Ulrich, die Leiterin der Studie. „Was uns Sorgen macht, ist der Diätkreislauf, bei dem das Gewicht von Frauen immer wieder zu- und abnimmt.“

In der Studie wurde bei 114 übergewichtigen aber gesunden Frauen die Aktivität so genannter Natürlicher Killer Zellen gemessen. Diese Zellen sind ein essentieller Teil des Immunsystems, denn sie zerstören Krebs- und Virus befallene Zellen.

Bei Frauen, die über die letzten 20 Jahre mehr als fünfmal Gewicht verloren hatten, hatte sich die Funktion der Killerzellen um ein Drittel reduziert. Hingegen hatten Frauen, die ihr Gewicht für mindesten fünf Jahre gehalten hatten eine 40 Prozent höhere Killerzellenaktivität als Frauen, deren Gewicht weniger als zwei Jahre dasselbe geblieben war. Obwohl bei der Studie keine Männer teilnahmen vermuten die Forscher, dass Jo-Jo Diäten bei Männern dieselbe immunschwächende Wirkung haben. (ld)

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.