• Home
  • Neuer Ansatz zur Behandlung von Diabetes

Neuer Ansatz zur Behandlung von Diabetes

Vorläufer von B-Zellen bei Mäusen nachgewiesen

Toronto (pte, 23. Aug 2004 09:19) – Ein Team der University of Toronto http://www.utoronto.ca hat unausgereifte Zellen in der Bauchspeicheldrüse von erwachsenen Mäusen nachgewiesen, die sich in insulinproduzierende Zellen verwandeln konnten. Gibt es die gleichen Vorläuferzellen auch beim Menschen, könnte damit ein Ansatz zur Behandlung von Diabetes gefunden sein. Die Wissenschaftler planen laut BBC weitere Forschungsvorhaben zur Klärung dieser Frage. Die Ergebnisse der Studie wurden in Nature Biotechnology http://www.nature.com/nbt veröffentlicht.

Bei Diabetes ist die Zuckermenge im Blut zu hoch, da der Körper den Zucker nicht richtig verarbeiten kann. Normalerweise wird dieser Zucker im Körper durch das Hormon Insulin abgebaut, das durch die B-Zellen in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Patienten mit Typ 1 Diabetes erkranken, weil ihre B-Zellen zerstört sind. Sie müssen dementsprechend Insulin injizieren, um den Blutzucker zu kontrollieren. Die kanadischen Wissenschaftler gehen davon aus, dass ihre Entdeckung die Schaffung von neuen B-Zellen zum Ausgleich des Insulinmangels ermöglicht. Der leitende Wissenschaftler Simon Smukler plant jetzt nachzuweisen, dass es sich bei den gefundenen Vorläuferzellen um wirkliche Stammzellen handelt.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.