• Home
  • Fiebermessen im Ohr ist unpräzise

Fiebermessen im Ohr ist unpräzise

Fiebermessen im Ohr ist zwar eine bequeme, doch ungenaue Methode, die Körpertemperatur von Kindern zu ermitteln. Darauf weisen britische Forscher im Fachmagazin „Lancet“ (Bd. 360, Nr. 9332) hin.

Die Mediziner verglichen Messdaten von 4500 Kindern und fanden heraus, dass Infrarot-Thermometer, die fürs Fiebermessen nur kurz ans Kinderohr gehalten werden, oftmals die Temperatur über- oder unterschätzen. Die rektale Messmethode im Kinderpo sei viel exakter.

Die Ohrmessungen weichen im Schnitt zwar lediglich um 0,29 Grad Celsius von der rektalen Methode ab. Doch verzeichneten die Forscher in Einzelfällen sehr viel grössere Unterschiede. Rosalind Smyth von der Universität Liverpool warnt: „So wird möglicherweise in Situationen, wo eine präzise Messung wichtig wäre, die Temperatur nicht exakt gemessen.“

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.