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Niere und Elektrolyte

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Beschreibung

INHALT LANG: Diuretika: Die Harnbildung in der Niere ist ein Vorgang aus Filtration des Blutplasmas und Einengung der filtrierten Flüssigkeitsmenge; Diuretika steigern den Harnfluss („Diurese“); Ödeme und Hypertonie sind die häufigsten Indikationen für Diuretika; Unerwünschte Wirkungen von Diuretika sind vor allem Kreislauf-, Elektrolyt- und Stoffwechselstörungen; Nierenversagen durch Arzneimittel, Umwelt- und Gewerbegifte; Verzeichnis der Handelspräparate.- Renin-Angiotensin-Aldosteron: Renin wird in der Niere freigesetzt, wenn das Plasmavolumen abnimmt und der Blutdruck sinkt; Angiotensin II bewirkt einen Anstieg des Plasmavolumens und des Blutdrucks; Aldosteron fördert die Resorption von Natrium und die Ausscheidung von Kalium und Protonen über die Niere; Hyperaldosteronismus kann mit Aldosteron-Antagonisten behandelt werden; ACE-Hemmer spielen eine zentrale Rolle bei der Therapie von Hypertonie und chronischer Herzinsuffizienz; Verzeichnis der Handelspräparate.- Vasopressin: Vasopressin wird im Hypophysenhinterlappen freigesetzt, wenn die Osmolalität im Plasma steigt und das Plasmavolumen abnimmt; Diabetes insipidus und andere Indikationen für Vasopressin-Rezeptor-Agonisten; Verzeichnis der Handelspräparate.- Wasser-, Säure-Basen- und Elektrolytgleichgewicht: Volumenänderungen im Extrazellularraum sind primär auf Störungen der Wasser- und Natriumbilanz zurückzuführen; Störungen des Säure-Basengleichgewichts können respiratorische und nichtrespiratorische Ursachen haben; Störungen des Kaliumgleichgewichts können zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen; Störungen des Calcium- und Magnesiumgleichgewichts beeinflussen muskuläre Erregbarkeit und ZNS-Funktionen; Verzeichnis der Handelspräparate.- Literatur.

Zusätzliche Informationen

Brand

Springer Wien

Merchant

Orell Füssli

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