• Home
  • Biochemische Salze nach Dr. Schüssler

Biochemische Salze nach Dr. Schüssler

Die Schüssler`sche Biochemie geht aus den Erfahrungen hervor, die Dr.med. Wilhelm Heinrich Schüssler in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts (1885 Gründung des ersten biochemischen Vereins) mit den anorganischen Hauptbestandteilen unseres Körpers machen konnte, die er seinen Patienten als Salze verordnete.

Die Erkenntnis, dass die funktionellen Grundeinheiten, die wir Körperzellen nennen, von der Anwesenheit bestimmter Stoffe abhängen, und dass es bei Mangel des einen oder anderen zu funktionellen Störungen und im weiteren zu krankhaften Veränderungen kommt, war Mitte des 19.Jahrhunderts eine bekannte wissenschaftliche Sichtweise.

Für Dr. Schüssler aber entstehen „alle Krankheiten durch einen Mangel an bestimmten lebensnotwendigen Mineralstoffen.“

Die Schüssler`schen Salze sind folgende: Calcium fluoratum, Calcium phosphoricum, Ferrum phosphoricum, Kalium chloratum, Kalium phosphoricum, Kalium sulfuricum, Natrium muriaticum, Natrium phosphoricum, Natrium sulfuricum, Silicea.

Als Ergänzungsmittel gelten (selten): Kalium arsenicum, Kalium bromatum, Lithium chloratum, Manganum sulfuricum.

Jedem Salz entsprechen gewisse krankhafte Veränderungen am Körper, die mit dem jeweiligen Salz oder mit mehreren behoben werden sollen.

Dabei werden die Salze, ähnlich den homöopathischen Arzneimitteln, in nur sehr fein verteilten und kleinen Gaben verabreicht.

Bei akuten Erkrankungen können bis zu 5minütig einzelne Tabletten verordnet werden. Bei chronischen Leiden gilt als Regel, das der Patient etwa 5mal am Tag jeweils 2-3 Tabletten lutscht. Die Arznei sollte so lange als möglich im Mund behalten werden, um von dort direkt in Blut und Umgebung aufgenommen werden zu können.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.