Gesundheit, Wellness, Medizin

DVD

Darsteller: Detlef D!
* Format: Dolby, Surround Sound, PAL
* Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1) 
* Bildformat: 16:9
* DVD Erscheinungstermin: 6. Mai 2004
* Produktion: 2004
* ASIN: B0001W8QAS
* DVD Features:
* Trainings-Anleitungen von Detlef D!
* Interview mit Detlef D!
* Ernährungs-Tipps von Detlef D!
* Reise – Tipps von Detlef D!

Wer sagt, Dantao sei nichts halbes und nichts ganzes, hat das Konzept nicht verstanden. Wer ein Ultra-Power-Workout, einen Streetdance- oder sonstwas-dance-Kurs sucht, ist hier völlig falsch.

Dantao ist ein Workout, das den gesamtem Körper fordert, dabei effizient und doch moderat ist, so dass man auch als wenig trainierter Mensch danach nicht wie tot umfällt – und dazu einen ordentlichen Entspannungsfaktor bietet.

Wer seinen DVD-Player bedienen kann, wird vom Hauptmenü empfangen, wo man zwischen Learning, Workout und kapitelweisem Learning + Workout wählen kann.
Im Learning werden alle Übungen ausführlich und langsam erklärt und gezeigt. Als Extras gibt es Outtakes, ein Interview mit D! über die Entstehung von Dantao und einen Reisetip.

Das Konzept von Dantao ist die Verbindung aus insgesamt gemässigtem, aber trotzdem forderndem Workout und Entspannung. Die Übungselemente sind abgeleitet aus asiatischen Kampfsport- und Entspannungstechniken wie auch „modernen“ Disziplinen wie Streetdance oder Latin dance und anderen Fitnessübungen, was insgesamt eine gute Mischung ergibt. Zwischen den Übungen gibt es kleine, nach jedem Abschnitt richtige Entspannungspausen. Den krönenden Abschluss bildet eine ausgedehnte Entspannungsphase. Die Musik wurde auf das Konzept massgeschneidert, was den Effekt noch deutlich verstärkt. Es wird weder eintönig noch ermüdend, so dass die Stunde sehr schnell vorüber geht. Wenn die Kondition zunimmt, kann man die Übungen durch einfache Variation noch sehr gut steigern.

Im Interview erfährt man, dass D! und seine Mitstreiter insgesamt 18 Monate an Dantao gefeilt, immer wieder die verschiedensten Ideen sowohl an seinen Tänzern als auch völlig unbedarften Menschen getestet haben, um die optimale Mischung zu finden. In meinen Augen ist ihnen das absolut gelungen, der wohlfühl-bedingte Suchtfaktor stellte sich bei mir sehr schnell ein.

Kritikpunkte gibt es (natürlich) auch. Das Anleitungskonzept ist visuell ausgelegt, d.h. es beruht nicht auf Kommandos, sondern auf „sehen und nachmachen“. Prinzipiell ist das sehr gut, da so nichts die wirklich gut wirkende Musik stört. Nur bei manchen Übungen wären ein paar dezent gehaltene Anweisungen sinnvoll gewesen: wenn man gerade haltungsbedingt den Boden ansieht, kann man schlecht auf den Fernseher schauen, um zu wissen, was nun passieren soll. Doch nach ein paar mal hat man die Abläufe einigermassen drin, weshalb es dann nicht mehr stört. Bei ein paar wenigen Übungen stimmt die Reihenfolge in Learning und Workout nicht überein, was aber nur beim ersten Mal irritierend ist. An einigen wenigen Stellen hätte die Kameraführung etwas besser sein können.

Dantao und ich:
Meine sportlich aktiven Zeiten liegen gut 10 Jahre zurück, meine Kondition war dementsprechend im Eimer. Fitnessstudio passt zeitlich nicht, Heimtrainer ist eintönig und einseitig. Irgendwas musste aber her. Ich sah D! in einer TV-Sendung, in der er Dantao erklärte und ein paar Übungen zeigte, die auf mich einen guten Eindruck machten. Also probierte ich es aus. Binnen weniger Tage stieg meine Alltagsstress – bedingt eher schlechte Schlafqualität deutlich an, ich schlief sehr bald wieder gut.

Inzwischen sind zwei Monate vergangen, ich widme mich mindestens 4 mal die Woche dem Dantao, meistens öfter – weil es einfach Spass macht und gut tut. Dabei überprüfe ich regelmässig meine Kondition mit Ergometrie-Belastungs-tests. Anfangs war das Testergebnis „schlecht“, jetzt ist es ein deutliches „gut“; ich spüre Muskelpartien, von deren Existenz ich bisher nichts wusste – und bin einige kg leichter. Nur durch Dantao, anderen Sport betreibe ich derzeit nicht!

Tip am Rand: zum kurzen Abschalten und Entspannen einfach nur das 10- minütige Warmup machen – wirkt Wunder!

Es scheint, dass die Musik auch noch auf CD herauskommen soll. Wäre schön, denn die ist wirklich ebenso gelungen wie das Workout. Entspannung pur!

Produktinfos >>

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Ähnliche Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.