Ein Auszug aus roten Trauben kann den Verfall von Obst und Gemüse hinauszögern. Das hat ein spanisches Wissenschaftler-Team herausgefunden, berichtet das Magazin New Scientist (Ausgabe vom 4. Januar 2003, S. 15).
Schon länger ist bekannt, dass rote Weintrauben und daraus hergestellter Wein lebensverlängernd wirken. In dem getesteten Extrakt befand sich so genanntes Trans-Resveratrol, das auch für die gesunde Wirkung von Wein beim Menschen verantwortlich ist. Es gehört zu den so genannten Antioxitantien, die im Körper chemische Substanzen unschädlich machen können, die ansonsten das Erbgut angreifen würden.
Trauben reichern Trans-Resveratrol vor allem in ihrer Schale an, um Pilze und andere Schädlinge abzuwehren. Die Forscher um Ãngel Gonzalez Ureña von der Universität Madrid wollten daher überprüfen, ob ein auch Bad in einer Lösung mit Trans-Resveratrol die natürliche Schädlingsabwehr von Gemüse und Obst stärkt. Das Ergebnis ihrer Studie war eindeutig: Die behandelten Weintrauben blieben nach der Behandlung doppelt so lange frisch. Behandelte Äpfel hielten sogar sechsmal länger.
In Folgetests haben die Wissenschaftler den Trauben-Auszug laut eigener Angaben auch an Tomaten, Avocados und grünem Pfeffer erfolgreich getestet. Sie wollen nun aufgrund ihrer Untersuchungen ein kommerzielles Produkt zur natürlichen Konservierung von Obst und Gemüse entwickeln, dass im Sommer 2004 auf den Markt kommen soll.
Weitere Infos finden Sie hier …