• Home
  • Vitamin E schützt das Herz doch nicht

Vitamin E schützt das Herz doch nicht

Wenig Schutz gegen Herzanfall, Schlaganfall und Krebs

Cambridge (pte/06.07.2005/14:15) – Vitamin E bietet nur wenig Schutz gegen Herzanfall, Schlaganfall und Krebserkrankungen. Zu diesem Ergebnis ist eine Women’s Health Studie gekommen, an der mehr als 40.000 Frauen über 45 Jahren teilgenommen haben. Die Teilnehmerinnen wurden von 1992 bis 2004 von Wissenschaftern begleitet und die Auswirkungen von Vitamin E erforscht. Mio. Menschen glauben an diesen Schutz und nehmen entsprechende Präparate ein. Frühere Studien waren laut BBC von einer entsprechenden Wirkung ausgegangen. Als Folge nimmt derzeit eine von zehn US-amerikanischen Frauen Vitamin E ein. Die Ergebnisse der Studie wurden in dem Fachmagazin Journal of the American Medical Association http://jama.ama-assn.org veröffentlicht. Die Autoren argumentieren, dass jetzt ausreichend Beweise dafür vorlägen, dass Vitamin E die Frauen nicht gegen kardiovaskuläre Erkrankungen und Krebs schützen kann. Die Wissenschafter der Harvard Medical School http://hms.harvard.edu/hms erklärten laut BBC, dass ihre Studie die derzeit umfassendste zu diesem Forschungsbereich sei.

Untersucht wurde, welche Auswirkungen Vitamin E oder Asprin, jeden zweiten Tag eingenommen, auf das Erkrankungsrisiko haben können. Ein Teil der Frauen erhielt wirkliche Medikamente während den anderen Blindpräparate verabreicht wurden. Vitamin E (600 IU) verringerte das kardiovaskuläre Risiko nicht. Es kam zu 482 Herzanfällen oder Schlaganfällen, die teilweise zum Tod führten, bei der Gruppe, die das Vitaminpräparat einnahm. Bei der Kontrollgruppe waren es 517 Frauen. Im Vergleich dazu verringerte Aspirin (100mg) das allgemeine Schlaganfallrisiko und das Risiko von Schlaganfall und Herzanfall bei Frauen über 65 Jahren. Zur Krebsprävention schienen weder Vitamin E noch Aspirin geeignet. Es gab jedoch Hinweise darauf, dass Aspirin Lungenkrebs verhindern könnte. Eine Einnahme schien das Lungenkrebsrisiko um ein Fünftel zu verringern und die Todesfälle durch Lungenkrebs um fast ein Drittel.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.