• Home
  • US-Mediziner: Zu viel Sonnenschutz ist schädlich

US-Mediziner: Zu viel Sonnenschutz ist schädlich

Der US-Mediziner Michael Holick hat die Diskussion über die gesundheitlichen Auswirkungen des Sonnenbades weiter angeheizt. Er argumentiert, dass die allgegenwärtigen Warnungen von den schädlichen Auswirkungen dazu führen können, dass es zu einem gefährlichen Mangel an Vitamin D kommt. Dieser Mangel ist laut Holick jährlich für Tausende Todesfälle verantwortlich. Seine umstrittenen Argumente haben den Mediziner laut BBC seinen Posten als Dermatologen an der Boston University School of Medicine http://www.bumc.bu.edu/ gekostet.

Holick erklärte gegenüber BBC Today, dass er für einen vernünftigen Umgang mit der Sonne plädiere. Er gehe von nicht mehr als drei bis fünf Minuten Sonnenbestrahlung auf den Händen, dem Gesicht und den Armen zwei bis drei Mal in der Woche aus. „Die Menschen realisieren nicht, dass 90 bis 95 Prozent unseres Bedarfes an Vitamin D durch die Bestrahlung mit Sonnenlicht gewonnen werden. Wenn man immer einen Sonnenschutz verwendet und es nie zu einem direkten Kontakt mit der Sonne kommt, führt das zu einem Vitamin-D-Mangel und einem hohen Risiko für eine Reihe von ernsten chronischen Erkrankungen.“

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.