• Home
  • SUMO-4 ringt Diabetes nieder

SUMO-4 ringt Diabetes nieder

Ist das Gen jedoch mutiert, entsteht die Autoimmunkrankheit

Amerikanische Forscher haben eine Genmutation gefunden, die massgeblich zur Entwicklung von Diabetes vom Typ 1 beiträgt. Das Gen SUMO-4 spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulation des Immunsystems. Die von den Wissenschaftlern entdeckte Mutation führt dazu, dass die Immunabwehr überreagiert und die Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift. Diese können dann nicht mehr das für den Zuckerstoffwechsel benötigte Hormon Insulin produzieren. Über ihre Ergebnisse berichten Jin-Xiong She und Cong-Yi Wang von der Medizinischen Universität Georgia in Augusta und ihre Kollegen in der Fachzeitschrift Nature Genetics (Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1038/ng1391).

Das Team um She und Wang untersuchte bei knapp 1.000 Familien mit Diabetespatienten, welche Gene von den Eltern an die Kinder weitergegeben worden waren. Dabei entdeckten sie, dass eine natürlich vorkommende Veränderung im SUMO-4-Gen das Risiko für eine Typ-1-Diabetes erhöht. Kommen von der Mutation Betroffene mit Erregern wie Bakterien oder Viren in Kontakt, die die Immunabwehr ankurbeln, wird die normalerweise ausgewogene Aktivität des Immunsystems ausser Kraft gesetzt. Es tritt dann eine Immunantwort ein, bei der auch das eigene Gewebe angegriffen wird.

SUMO-4 enthält die Informationen für einen Eiweissstoff, der die Aktivität eines bestimmten Moleküls kontrolliert, fanden die Forscher. Dieses wiederum reguliert die Produktion spezieller an der Immunabwehr beteiligter Substanzen, so genannter Zytokine. Ist SUMO-4 verändert, wird dieser Regulationsmechanismus aufgehoben. Stattdessen wird die Zytokin-Produktion verstärkt, und die Abwehrstoffe werden direkt auf die Insulin produzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse gerichtet.

Auch bei der Entstehung anderer Autoimmunerkrankungen wie Multipler Sklerose oder Lupus Erythematodes könnte SUMO-4 beteiligt sein, vermuten She und Wang und ihre Kollegen. Die Forscher untersuchen daher die mögliche Rolle des Gens auch bei diesen Krankheiten.

Weitere Meldungen zum Thema - Diabetes –

Weitere Infos finden Sie hier …

One comment

  • pronneria

    11. Juli 2009

    Hallo,

    ich bin kurzsichtig und würde mir gerne die Augen operieren lassen, um endlich ohne Brille leben zu können.
    Ich suche nach unabhängigen Informationen zu dem Thema.
    Bei meiner Suche habe ich die Seite Lasiknet http://www.lasiknet.de gefunden und muss sagen, dass dort die Informationen zum dem Thema sehr professionell und unabhängig dargestellt sind. Immerhin haben die dort die verschiedenen Techniken (PRK Lasik, EPI Lasik, Excimer, Wavefront und Zynoptix) alle erklärt und ich konnte mich für die beste Methode entscheiden.
    Kennt jemand noch weitere Seiten zu dem Thema? Ich möchte mich gerne sehr umfassend vorab informieren.

    Vielen Dank

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.