Gesundheit, Wellness, Medizin

Schlaf entspannt, erquickt – und bringt möglicherweise die Körperfunktionen wieder auf Trab und unter Kontrolle. Diese neue Funktion des Schlafs glaubt ein internationales Wissenschaftlerteam entdeckt zu haben, das den Herzschlag während des Schlafs untersuchte. Dabei stellte sich heraus, dass das Herz in dieser Zeit besonders kontrolliert gesteuert wird.

Seit wenigen Jahren ist bekannt, dass ein gesunder Herzschlag, früher der Inbegriff der Regelmässigkeit, weit komplexer und unregelmässiger ist als vermutet. Wenn sich der Herzschlag über wenige Schläge hin steigert, wird er in den folgenden Sekunden wieder langsamer werden. Dieses Muster der Schlagabfolge wiederholt sich im grösseren Zeitrahmen: auch über mehrere tausend Schläge gibt es ein Auf und Ab von schnelleren und langsameren Intervallen – der Herzschlag zeigt ein Fraktalmuster. Das Forscherteam unter Leitung von Plamen Ivanov, Physics Department der Boston University, wollte herausfinden, ob sich diese Schwankungsmuster tagsüber und nachts unterscheiden.

Überraschend widerlegten die Ergebnisse ihre ursprünglichen Vermutungen: Während des angeblich entspannten Schlafzustands variierten die Intervalle zwischen den Herzschlägen stärker, wurden durch Körpersignale aber auch schneller wieder unter Kontrolle gebracht. Demnach unterliegt das Herz im Schlaf einer wesentlich engeren Überwachung durch den Körper, so die Wissenschaftler. Dieses Ergebnis blieb selbst dann bestehen, als das Team den Unterschied der körperlichen Aktivität im Wachzustand herausrechnete. Auch bei den Herz-Daten der Mir-Kosmonauten im All, die unter Schwerelosigkeit arbeiten und schlafen, trat der Unterschied auf. Und selbst bei Herzkranken, deren Herzschlag weniger vom Körper überwacht wird als bei Gesunden, war die Kontrolle während des Schlafs enger als sonst.

„Ich kann nicht sagen, was Schlaf genau bedeutet“, so der Kardiologe Aryl Goldberger von der Harvard Universität, „doch eine Funktion des Schlafs könnte sein, das Herz neu zu justieren, indem das System trainiert wird.“

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.