• Home
  • Prostatatumoren: Ganze Tomaten schützen

Prostatatumoren: Ganze Tomaten schützen

Eine bestimmte Substanz aus Tomaten – das Lycopen – wurden bislang mit einem geringeren Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, in Zusammenhang gebracht. Versuche zeigen jedoch, dass nur der Verzehr von ganzen Tomaten, aber nicht von Lycopen alleine vor einem Prostatatumor schützen kann.

Dr. Steven K. Clinton von der Ohio State University in Columbus, USA, arbeitete mit Ratten, die besonders anfällig für Tumoren der Prostata waren. Die Tiere wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und erhielten eine Diät, der entweder reines Lycopen oder ein Konzentrat aus ganzen Tomaten zugesetzt wurde. Eine Kontrollgruppe erhielt normales Futter.

Es zeigte sich, dass die Tiere ein geringeres Erkrankungsrisiko hatten, wenn sie Pulver aus ganzen Tomaten zu fressen bekamen. Die Forscher vermuten nun, dass ein anderer Inhaltsstoff aus Tomaten als das Lycopen für die schützende Wirkung verantwortlich ist. Ein hoher Lycopenspiegel dürfte somit in den vorangegangenen Studien nur ein Marker für einen hohen Tomatenverzehr gewesen sein, jedoch nicht der Grund, warum das Erkrankungsrisiko für Prostatatumoren geringer war.

Zudem beobachteten die Forscher, dass nicht nur die Nahrungsart, sondern auch die Nahrungsmenge einen Einfluss auf das Ausbilden eines Prostatatumors hatten: Tiere, die in allen drei Gruppen ein Fünftel weniger Nahrung erhielten, bildeten seltener ein Karzinom aus. (BSMO)

Quelle: Nach Informationen von Reuters Health Information

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.