• Home
  • Öko-Test: Scoubidou-Bänder sind gesundheitsgefährdend

Öko-Test: Scoubidou-Bänder sind gesundheitsgefährdend

Der letzte Schrei in deutschen Kinderzimmern ist nach einer Untersuchung von Öko-Test hoch belastet und gefährlich.

(vv) – In fast jedem deutschen Kinderzimmer sind sie derzeit der letzte Schrei: Scoubidous “ lange, bunte Kunststoffbänder, aus denen man etwa Schlüsselanhänger basteln kann. Doch das Spielzeug ist hoch belastet und gefährlich, ergab ein aktueller Test des Frankfurter Verbrauchermagazins „Öko-Test“.

Horrende Mengen an Weichmachern, die im Verdacht stehen, wie ein Hormon zu wirken, fanden die von Öko-Test beauftragten Labore in den „Glitter-Scoubi“ von Rainbow Elch sowie in den „Bilballand Scoubidous“ der Firma Potentier. Zudem stinken die Bänder teilweise bestialisch. Dafür sind so genannte flüchtige organische Verbindungen (VOC) verantwortlich, die in erheblichen Mengen in den Produkten nachgewiesen wurden. VOC´s können in geschlossenen Räumen zu Kopfschmerzen und Müdigkeit führen – besonders, wenn sich die Kinder längere Zeit über die Bastelbänder beugen.

Dazu kommt: Bei den „Glitter-Scoubi“ weiss der Verbraucher nicht einmal, wo er sich beschweren soll. Denn die auf der Verpackung angegebene Firma Rainbow-Elch aus Waiblingen ist laut Öko-Test dort überhaupt nicht im Handelsregister eingetragen. Vom zuständigen Gewerbeaufsichtsamt erfuhr Öko-Test, dass hinter Rainbow-Elch in Wahrheit die Firma Kögler steckt. Die sei bereits im Frühjahr aufgefordert worden, ihre Produkte ordnungsgemäss zu beschriften.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.