• Home
  • Neue Antidepressiva angeblich ohne Nebenwirkungen

Neue Antidepressiva angeblich ohne Nebenwirkungen

Amerikanische Wissenschaftler haben zwei Wirkstoffe gegen Angst und Depressionen hergestellt, die angeblich keine Nebenwirkungen haben. Sie ähneln in ihrer Wirkung Marihuana, berichten die Wissenschafter im Fachblatt „Nature Medicine“ (2. Dezember 2002).

Der Marihuana-Wirkstoff THC bindet im Gehirn an einen bestimmten Rezeptor und vermindert dadurch Angstgefühle. Bei dieser Reaktion kann es jedoch zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen, erklärt Daniele Piomelli von der Universität in Irvine (USA). Der körpereigene Stoff Anadamid bindet an die gleichen Rezeptoren wie THC. Auch Anadamid dämpft Ängste, jedoch ohne Nebeneffekte zu verursachen.

Die beiden von Piomelli und seinem Team entwickelten neuen Stoffe sorgen dafür sorgen, dass Anadamid an diese Rezeptoren gebunden bleibt. Sie wirken somit antidepressiv. In Versuchen mit Ratten zeigten die beiden Substanzen bereits vielversprechende Ergebnisse, berichten die Forscher. Sie beobachteten bei den Versuchstieren keine Nebenwirkungen.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.