• Home
  • Mit Strümpfen gegen das Economy-Class-Syndrom

Mit Strümpfen gegen das Economy-Class-Syndrom

Forscher bestätigen: Kompressionsstrümpfe senken das Thromboserisiko auf Flugreisen drastisch

Kompressionsstrümpfe senken das Thromboserisiko auf Langstreckenflügen um das 12,5fache. Das haben Forscher aus Taiwan bei der Auswertung von insgesamt neun Studien an knapp 2.500 Flugpassagieren gezeigt. Trotz des grossen Schutzeffekts der Strümpfe sollten Reisende in jedem Fall vorbeugende Mittel wie möglichst viel Bewegung und regelmässiges Trinken nicht ausser Acht lassen.

Etwa die Hälfte der untersuchten Passagiere trug Strümpfe, die andere Hälfte nicht. Alle Passagiere waren zudem angewiesen worden, während des Flugs regelmässig aufzustehen und ein paar Schritte zu gehen oder Übungen zu machen und viel und regelmässig zu trinken. Von den insgesamt 1.237 Teilnehmern, welche die Strümpfe getragen hatten, bekamen nur 2 eine Thrombose, verglichen mit 46 von 1.245 Probanden aus der Kontrollgruppe, die ohne die speziellen Strümpfe geflogen waren.

Nach Beachtung weiterer Faktoren, die bei der Entwicklung der Blutgerinnsel eine Rolle spielen können, schliessen die Forscher, dass mit Kompressionsstrümpfen das Risiko für eine tiefe Venenthrombose um das 12,5fache niedriger liegt. Die Strümpfe sind somit besonders auf Langstreckenflügen ein entscheidender Beitrag zur Sicherheit, erklären die Forscher. Ausserdem sind sie einfach anzuwenden und haben keinerlei Nebenwirkungen.

Hsiu-Fang Hsieh und Feng-Ping Lee (Fooyin-Universität in Kaohsiung): Journal of Advanced Nursing, Bd. 51, S. 83

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.