• Home
  • Lebensmittel: Süssholzraspeln gegen Bakterien

Lebensmittel: Süssholzraspeln gegen Bakterien

Lebensmittel könnten künftig mit einem Süssholz-Extrakt haltbar gemacht werden, glauben japanische Forscher. Denn eine aus Süssholz-Wurzeln extrahierte Substanz hemmt das Wachstum zahlreicher Lebensmittelbakterien.

Lakritze verdankt ihren Geschmack der Süssholzpflanze Glycyrrhiza glabra. Neben Aromastoffen enthalten die Wurzelstöcke der Pflanze aber auch zahlreiche pharmakologisch wirksamer Substanzen, weswegen sie in der traditionellen chinesischen Medizin seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle spielt und seit einiger Zeit auch von der westlichen Schulmedizin untersucht wird.

Das Team um Makio Kobayashi von der Firma Higashimaru Shoyu im japanischen Tatsuno konzentrierte sich nun auf eine dieser Substanzen, das Licochalcon A. Die Forscher isolierten den Wirkstoff aus den Wurzelstöcken einer nahen Verwandten der eigentlichen Süssholzpflanze, Glycyrrhiza inflata. Dann testeten sie Licochalcon A gegen 17 Einzeller, die häufig in Lebensmitteln anzutreffen sind.

Wie sie im Fachblatt „Antimicrobial Agents And Chemotherapy“ berichten, zeigte die Substanz gegen eukaryontische Einzeller, Pilze und so genannte gram-negative Bakterien kaum Wirkung.

Dagegen unterdrückte Licochalcon A schon in geringen Konzentrationen von wenigen Mikrogramm pro Milliliter das Wachstum von gram-positiven Bakterien, so genannt wegen ihrer besonders dicken und gut anfärbbaren Zellwand.

Insbesondere Bakterien der Gattung Bacillus, beispielsweise der für seine Toxine berüchtigte Bacillus cereus, erwiesen sich als besonders empfindlich gegenüber der Substanz.

Hohe Temperaturen von bis zu 121 Grad Celsius konnten der Substanz nichts anhaben, berichten Kobayashi und seine Kollegen. Zudem war sie auch bei hohen Salzgehalten wirksam und widerstand bakteriellen Enzymen.

„Daher könnte Licochalcon A sich für die Entwicklung antibakterieller Agenzien für die Haltbarmachung von stark salz- und proteasehaltigen Lebensmitteln erweisen“, schreiben die Forscher.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.