• Home
  • Langzeiteinnahme von Aspirin erhöht Krebsrisiko Dauer und Dosis sind entscheidend

Langzeiteinnahme von Aspirin erhöht Krebsrisiko Dauer und Dosis sind entscheidend

Die regelmässige Einnahme von Aspirin über einen Zeitraum von 20 oder mehr Jahren kann bei Frauen zu einem erhöhten Risiko führen, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie des Brigham and Women’s Hospital http://www.brighamandwomens.org und der Harvard Medical School http://www.hms.harvard.edu gekommen. Das Team um Eva S. Schernhammer untersuchte die Daten von 88.378 Frauen, die an der Nurses‘ Health Study teilgenommen hatten. Ab 1980 wurden alle zwei Jahre Fragenbögen ausgefüllt. 34 Prozent der Befragten nahmen regelmässig zwei oder mehr 325mg Aspirintabletten in der Woche ein. In den folgenden 18 Jahren wurden 161 neue Erkrankungen an Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert.

Allgemein zeigte sich zwischen den beiden Teilnehmerinnengruppen kein statistisch signifikanter Unterschied hinsichtlich des Krebsrisikos. Entscheidend war jedoch die Dauer der Einnahme. Frauen, die seit mehr als 20 Jahren regelmässig Aspirin einnahmen, hatten ein 58 Prozent erhöhtes Risiko. Zusätzlich erhöhte sich das Risiko mit der Menge der eingenommenen Tabletten. Bei Frauen, die mehr als 14 Aspirin pro Woche genommen hatten, stieg das Risiko um 86 Prozent. Die Autoren schreiben im Journal of the National Cancer Institute, http://jncicancerspectrum.oupjournals.org
dass ein schützender Effekt von Analgetika bei Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht bestätigt werden kann.

Viele Studien haben ergeben, dass der Einsatz von Aspirin und anderen nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln mit einem verringerten Risiko bei verschiedenen Krebsformen und präkanzerösen Läsionen in Zusammenhang steht. Frühere Studien mit menschlichen Zellen und Versuchstieren haben nahe gelegt, dass diese Medikamente die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs blockieren können. Wenige Untersuchungen haben sich mit der Verbindung zwischen der Einnahme und Krebserkrankungen beim Menschen beschäftigt.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.