• Home
  • Kellog’s Cornflakes ungesund? Mensch braucht weniger Eisen

Kellog’s Cornflakes ungesund? Mensch braucht weniger Eisen

Ernährungswissenschaftler warnen vor künstlich mit Eisen angereicherten Lebensmitteln wie „Kellog’s Cornflakes“. In hohen Konzentrationen könne das Element der Gesundheit schaden, erklärte Brigitte Neumann vom Europäischen Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften. So leiden Menschen, die einen erblich bedingten Eisenüberschuss haben, oft an Herzinfarkt, Diabetes mellitus und Tumoren. Der menschliche Körper benötige weniger Eisen als bisher angenommen, meint Neumann.

Ein leichter Eisenmangel könne hingegen vor Infektionen schützen. Denn ohne Eisen aus dem menschlichen Körper können die meisten Krankheitserreger nicht wachsen. Das sagte der Mediziner Hans Biesalski von der Universität Hohenheim. Er verwies auf Studien in Kenia. Dort hatte sich nach der Verabreichung von Eisenpräparaten bei Nomaden Malaria und Amöben-Ruhr ausgebreitet.

Norwegen hat wegen möglicher Gesundheitsschäden schon Anfang 2000 die Einfuhr von „Kellog™s Cornflakes“ verboten, die künstlich mit Eisen und Vitaminen angereichert sind. Auch Dänemark, Frankreich und Holland prüfen ein Einfuhrverbot.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.