• Home
  • Hirndruck im Ohr

Hirndruck im Ohr

Neuer Kopfhörer kann Druck der Hirnflüssigkeit am Trommelfell messen

Britische Forscher haben einen Kopfhörer entwickelt, mit dem sich der Hirndruck eines Patienten direkt am Ohr messen lässt. Damit könnte die schmerzhafte Punktion des Rückenmarks vermieden werden, mit der bei Patienten mit Kopfverletzungen oder Hirnhautentzündungen bislang der Druck der Hirnflüssigkeit gemessen wird. Ihr neues Verfahren stellten die Wissenschaftler um Jean-Pierre Lin von den Londoner „Guy’s and St. Thomas’s Hospitals“ auf einer Tagung der britischen Physiologischen Gesellschaft in London vor.

Für die Messung erhalten die Patienten nur einen Kopfhörer mitsamt einem Ohrstöpsel direkt ins Ohr. Über die Schwingungen des Trommelfells können die Mediziner damit die Druckschwankungen der Hirnflüssigkeit abhören, die sich vom Gehirn über fein verästelte Flüssigkeitsstränge bis ins Ohr ausbreiten. Wie zuverlässig das Trommelfell die Veränderungen des Hirndrucks wiedergibt, konnten die Forscher in Vergleichsmessungen zeigen. Dabei ergab sich eine verblüffende Übereinstimmung mit der klassischen Punktionsmethode. Mit beiden Verfahren konnten sie deutlich erkennen, wie sich das Atmen und der Puls eines Patienten auf seinen Hirndruck auswirken.

Da der Gehirninnendruck auch bei der so genannten Raumkrankheit von Astronauten eine grosse Rolle spielt, ist die amerikanische Raumfahrtagentur Nasa an dem Verfahren brennend interessiert. In der Schwerelosigkeit verändert sich die Druckverteilung der Körperflüssigkeiten. Steigt der Hirndruck, können Störungen der Wahrnehmung die Folge sein. Die Nasa will mit der neuen Methode herausfinden, wie der Mensch und sein Körper auf längere Weltraumaufenthalte reagieren und wie sich gesundheitliche Gefahren ausschliessen lassen.

Mit einem abgewandelten Verfahren könnte in Zukunft auch der Blutdruck von Patienten im Koma oder bei Operationen beobachtet werden, hoffen die Forscher. Mögliche Anwendungen könnten auch die Untersuchung der Höhenkrankheit bei Bergsteigern und der Taucherkrankheit bei zu schnellem Auftauchen aus grosser Tiefe sein.
ddp/bdw “

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.