Gesundheit, Wellness, Medizin

Die Beeren der Ginsengpflanze helfen bei Diabetes und Übergewicht. Darauf deuten Versuche amerikanischer Forscher an Mäusen hin, über die das Fachmagazin „Diabetes“ berichtet. Bislang galten nur die Wurzeln von Ginseng als medizinisch wirksam.

Das Team um Chun-Su Yuan von der Universität Chicago spritzte Mäusen, die wegen eines Gendefekts an Diabetes und Übergewicht litten, einen Extrakt aus Ginsengbeeren. Das Naturmittel wirkte: Der Blutzuckerspiegel, der bei unbehandelten Diabetikern erhöht ist, sank bei den Tieren auf normale Werte. Zudem waren die Mäuse deutlich aktiver und weniger hungrig als nicht behandelte Tiere und verloren so innerhalb zwölf Tagen rund einen Zehntel ihres Gewichts.

In chemischen Analysen fanden die Forscher, dass unterschiedliche Substanzen aus dem Beerenfleisch gegen Diabetes und Übergewicht helfen. Den Wirkstoff, der Diabetes lindert, nicht aber das Übergewicht reduziert, haben sie bereits entdeckt. Sie wollen „Ginsenosid Re“ nun weiter testen. Die Substanz für eine Schnelldiät kennen die Forscher jedoch noch nicht.

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.