• Home
  • Fettarme Diät schadet der Gesundheit

Fettarme Diät schadet der Gesundheit

Fett ist lebenswichtig für die Gesundheit. Mehrere Studien haben durch Untersuchungen mit Sportlern gezeigt, dass Fett “ in Moderation “ eine wichtige Energiequelle, vor allem bei hohem Energieverbrauch darstellt. Beinhaltet die Diät nicht genug Fett, so kann dies nicht nur zu einem geschwächten Immunsystem führen, sondern auch Herz und Kreislauf schädigen. Bei Langstrecken läufern wurde der zu erwartende kreislauffördernde Effekt bei einer fettarmen Diät mit nur 10-20% Fett-Anteilen sogar aufgehoben. Die Empfehlung 25-30% der Nahrungskalorien sollten in Form von Fett eingenommen werden.

Nach einer Faustformel benötigt der Körper täglich etwa 80 Gramm Fett, um seine Funktionen richtig erfüllen zu können. Hierzu gehört z.B. auch, dass nur mit Hilfe von Fetten wichtige Vitamine genutzt werden können.

Bei der Berechnung der Tagesmenge sind die versteckten Fette (z.B. in Wurst und Käse) mit zu berücksichtigen.

Wichtig für eine gesunde Ernährung ist vor allem, auf die richtige Art der Fette zu achten. Zu empfehlen ist ein hoher Anteil von Omega-3, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die vor allem in bestimmten Fischarrten (z.B. Lachs) und Pflanzenölen (z.B. Olivenöl, Rapsöl) vorkommen.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.