Gesundheit, Wellness, Medizin

Das Rauchen einer Pfeife ist ebenso gesundheitsschädlich wie das Zigarrenrauchen und fast so gefährlich wie Zigarettenrauchen. Das haben amerikanische Forscher in einer grossen Langzeitstudie entdeckt. Das Risiko, durch Rauchen an bestimmten Krebsarten zu erkranken, wird demnach durch alle Formen von Tabakkonsum erhöht, sei es in Form von Zigaretten, Zigarren oder einer Pfeife. Das berichten Jane Henley und ihre Kollegen von der American Cancer Society in Atlanta (USA) in der Fachzeitschrift Journal of the National Cancer Institute (Bd. 96, S. 853).

Pfeiferauchen wird im Allgemeinen für gesünder gehalten als das Rauchen von Zigaretten, da der Tabakrauch bei der Pfeife meist nicht inhaliert wird. Um die Folgen des Pfeiferauchens genauer zu untersuchen, hatten die Wissenschaftler um Jane Henley bereits 1982 begonnen, die medizinischen Daten von über 138.000 Männern aufzunehmen. Darunter befanden sich 15.263 Pfeifenraucher. Nach 18 Jahren wurde nun der Gesundheitszustand der Männer erneut untersucht und die Todesursachen der 23.589 mittlerweile verstorbenen Personen analysiert.

Die Wissenschaftler stellten bei sechs von neun untersuchten Krebsarten eine deutliche Häufung bei den Rauchern fest. Insbesondere Kehlkopf-, Speiseröhren- und Lungenkrebs traten bei den Pfeifenrauchern sehr viel häufiger auf als bei den nicht rauchenden Teilnehmern der Studie. Auch an anderen Krankheiten wie Schlaganfälle, Chronische Bronchitis und Erkrankungen der Herzkranzgefässe litten die Pfeifenraucher häufiger als die Nichtraucher.

Zigarrenraucher, die im Allgemeinen den Rauch ebenfalls nicht inhalieren, hatten in etwa das gleiche Risiko zu erkranken wie die Pfeifenraucher. Noch deutlicher waren die Gesundheitsschäden bei den Zigarettenrauchern feststellbar. Obwohl nur ein geringer Prozentsatz der Bevölkerung zu den regelmässigen Pfeifenrauchern zählt, warnen die Wissenschaftler vor einer Verharmlosung der Gefahren des Pfeifenrauchens, das nach den Ergebnissen der Studie ebenso die Gesundheit schädigt wie Zigarren und Zigaretten.

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Ähnliche Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.