Gesundheit, Wellness, Medizin

Leichte bis mässig schwere Depression macht anfälliger für Krankheiten, haben US-Wissenschaftler herausgefunden. Schuld daran ist eine Veränderung des Immunsystems, die wiederum hauptsächlich auf die geringe körperliche Aktivität der Kranken zurückzuführen ist.
„Wir stellten fest, dass Depression mit höherem Tabak- und Koffein-Konsum, weniger Körperbewegung und schlechterem Schlaf verbunden ist“, so Gregory E. Miller, Hauptautor der Studie. Diese Verbindung liefert eine mögliche Erklärung für die höheren Krankheits- und Todesraten bei wiederholt depressiven Menschen.

Die Forscher der Carnegie-Mellon University und der University of Pittsburgh untersuchten die Immunfunktionen von 32 Frauen, die wegen Depression ambulant behandelt wurden. 32 gesunde Frauen bildeten die Kontrollgruppe. Millers Team nutzte die Lymphozyten-Produktion der Testpersonen, um den Einfluss verschiedener Faktoren auf das Immunsystem festzustellen.

Sowohl verschiedenste Hormone im Blut als auch Lebensgewohnheiten wurden unter die Lupe genommen. Dabei stellte sich heraus, dass die Hormonwerte keinen Unterschied in der Immunreaktion der beiden Gruppen erklären konnten. Ähnlich niedrige Auswirkungen auf das Immunsystem ergaben sich für den Genuss von Alkohol, Tabak oder Koffein, für die Ernährungsgewohnheiten und die Qualität und Effizienz des Schlafes. Allein die körperliche Aktivität, die Dauer und Häufigkeit, mit der Sport getrieben wurde, konnte erklären, weshalb die depressiven Frauen im Vergleich zur Kontrollgruppe Veränderungen im Immunsystem erlitten.

Bis zu 63 Prozent der Unterschiede spezifischer Immun-Funktionen zwischen beiden Gruppen waren auf körperliche Bewegung zurückzuführen, so der Bericht im Fachblatt Psychosomatic Medicine.

Als wichtigen nächsten Forschungsschritt müsse man herausfinden, so Miller, „ob Massnahmen, die die körperliche Aktivität steigern sollen, die Patienten vor den immunologischen Veränderungen
der Depression schützen kann.“

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.