• Home
  • Cholesterinsenker wirken auch gegen MS

Cholesterinsenker wirken auch gegen MS

Cholesterinsenker wirken auch gegen MS
Medikamente gegen zu hohe Cholesterinwerte eignen sich möglicherweise auch zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS). Das berichten österreichische und deutsche Wissenschaftler im Fachmagazin „Neurology“ (Ausgabe vom 8. Oktober).

Die Wissenschaftler um Juan José Archelos von der Universität in Graz hatten Blutproben von 74 MS-Patienten und von gesunden Spendern im Labor mit so genannten Statinen behandelt, die sonst zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden. Diese Wirkstoffe greifen jedoch auch in Prozesse im Immunsystem ein, wie sie bei MS ablaufen, fanden die Forscher heraus. Besonders gross sei die Wirkung in Kombination mit dem gängigen MS-Medikament Interferon-beta, berichtet Archelos.

Die Wissenschaftler warnen jedoch vor verfrühten Hoffnungen. Viele weitere Studien seien allerdings noch nötig, ehe eine solche Therapie an Menschen erprobt werden könne.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.