• Home
  • Augenimplantat ersetzt Lesebrille und schützt vor grünem Star

Augenimplantat ersetzt Lesebrille und schützt vor grünem Star

Nie wieder eine Lesebrille – das verspricht zumindest ein amerikanisches Medizin-Unternehmen. Die Firma Presby Corp. aus Dallas hat ein Implantat entwickelt, das die Augenlinse beim Nahsehen unterstützt. Gleichzeitig befreit das Implantat das Auge von einem erhöhten Innendruck und schützt so vor einem drohenden grünen Star, berichtet das Magazin „Chemistry and Industry“.

Das Implantat besteht aus vier kleinen Kunstoffteilen, die um die Augenlinse gruppiert werden. Im Alter wächst die Linse, wodurch die umgebenden Muskeln an Bewegungsfreiheit verlieren. Das Implantat weitet den Raum um die Linse etwas und strafft dadurch die Muskeln. Sie können fortan das Auge wieder auf das Sehen in der Nähe einstellen.

Gleichzeitig öffnet das Implantat verstelltes oder verstopftes Gewebe, dass bei Überdruck Augenflüssigkeit abführt. Dadurch kann ein erhöhter Innendruck nach einer Operation sinken, ergab ein klinischer Test in Kanada. Ein Überdruck im Auge kann zum grünen Star führen, eine der häufigsten Ursachen für Altersblindheit.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.