Gesundheit, Wellness, Medizin

Patienten nach Herzinfarkt erweisen sich als ausserordentlich diszipliniert, was die vom Arzt verschriebenen Medikamente angeht: Fast alle Betroffenen nehmen sie auch noch nach zwölf Monaten regelmässig ein. Weniger streng halten sie sich allerdings an die Empfehlungen ihrer Behandler, wenn es um die Veränderung des Lebensstils geht, berichteten Herzspezialisten bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim.
Auf diesem wissenschaftlichen Grossereignis waren bis heute 7.300 Teilnehmer präsent.

Die Forschergruppe aus Dresden um Dr. Claudia Genée befragte fast 800 Patienten sechs und zwölf Monate nach überstandenem Herzinfarkt hinsichtlich Lebensstil und Medikamenteneinnahme. „Erfreulich ist die Nikotinkarenz“, hebt Dr. Genée ein Ergebnis der Untersuchung hervor: Drei von vier Patienten, die vor dem Infarkt geraucht hatten, gelang es innerhalb des ersten Jahres danach, den Zigarettenkonsum einzustellen. Als noch grösser erwies sich die Disziplin der Herzinfarkt-Patienten bei den Medikamenten: 98,6 Prozent der Befragten nahmen ihre Medikamente sowohl nach sechs als auch nach zwölf Monaten noch regelmässig ein.

[ad]

Weniger positiv ist die Bilanz beim Lebensstil, sagt Dr. Genée: „Sekundärpräventive Schulungen zu Gewichtsreduktion, Sport und Ernährungsumstellung erwiesen sich als noch unzureichend, insbesondere ist der Einstieg in eigenständigen Ausdauersport und regelmässige Bewegung noch nicht zufriedenstellend.“ Von den ursprünglich 668 übergewichtigen Patienten konnten 54,4 Prozent in den zwölf Monaten nach dem Infarkt ihr Gewicht um mehr als fünf Prozent reduzieren, 53 Prozent der Patienten hatten innerhalb der ersten sechs Monate mit regelmässigem Training begonnen.

Kontakt:
Prof. Dr. Eckart Fleck, Berlin (Pressesprecher der DGK) Christiane Limberg, Düsseldorf (Pressereferentin der DGK, Tel.: 0211- 600 692 “ 61; Fax: 0211- 600 692 “ 67; limberg@dgk.org ; Tel. Im Kongresszentrum 0621-41065002
Roland Bettschart, B&K Medien- und Kommunikationsberatung, mobil 0043 676 6356775


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Ähnliche Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.