• Home
  • Auszeichnung für erfolgreiche Kopfschmerztherapie

Auszeichnung für erfolgreiche Kopfschmerztherapie

Die Psychologin und Psychotherapeutin Birgit Gunreben-Stempfle aus dem Schmerzzentrum des Universitätsklinikums Erlangen (Direktoren: Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Schüttler und Prof. Dr. Stefan Schwab) wurde auf dem Schmerzkongress 2008 in Berlin mit einem so genannten Posterpreis ausgezeichnet. Birgit Gunreben-Stempfle stellte auf dem Kongress mit 2.500 Schmerzexperten aus dem In- und Ausland die Langzeitergebnisse einer multimodalen Kopfschmerztherapie vor, die im Erlanger Schmerzzentrum seit 2004 das Behandlungsangebot für Patienten mit chronischen Schmerzen abrundet.

[ad]

Das Ergebnis: Patienten mit sehr häufigen Kopfschmerzen, bei denen Medikamente alleine nicht wirkten, konnte mit der Erlanger Spezialtherapie dauerhaft geholfen werden.

Die Kopfschmerztherapie mit einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Grundkonzept fand berufsbegleitend im Erlanger Schmerzzentrum an insgesamt 16 Behandlungstagen zweimal pro Woche statt. Behandlungsbausteine waren Stress- und Schmerzbewältigung, Patientenschulungen, psychologische und ärztliche Einzelgespräche, Biofeedback, medikamentöse Therapie sowie medizinische Trainingstherapie mit dem Schwerpunkt Ausdauersport. 81% der Patienten, die zwischen Juni 2004 und September 2005 an der Therapie der Erlanger Schmerzexperten teilgenommen hatten, konnten drei Jahre später über den langfristigen Behandlungserfolg befragt werden. Die Patienten berichteten über deutlich weniger Kopfschmerzen als vor der Therapie und brauchten seltener Medikamente.

Dreiviertel dieser Patienten mit chronischen Kopfschmerzen betrachteten den Behandlungserfolg als „sehr gut“ und „gut“.100 % würden die Therapie weiterempfehlen. Weitere Informa-­tionen finden sich im Internet unter:

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.