Gesundheit, Wellness, Medizin

Regelmässiger Genuss von ein bis drei Gläsern Wein pro Tag verbessert deutlich die Funktion der Lunge. Weisswein bekommt den Lungen dabei besser als Rotwein, berichtet ein Forscher auf dem Treffen der amerikanischen Thorax – Gesellschaft in Atlanta.

Holger Schunemann von der Universität Buffalo hatte über 1.500 Probanden nach ihrem Weinkonsum befragt und deren Lungenfunktion gemessen. Dabei zeigte sich, dass sich die Funktion der Lunge bei regelmässigem Weingenuss schon nach wenigen Wochen verbesserte.

Für den Effekt scheint aber nicht der Alkohol des Weines verantwortlich zu sein, denn andere alkoholhaltige Getränke hatten keine Wirkung auf die Lunge. Auch der in der Regel höhere soziale Status und die damit insgesamt bessere Gesundheit von Weintrinkern scheint nicht den Effekt hervorzurufen, erklärt der Forscher. Vermutlich kämen den Lungen Flavonoide zugute “ Zellschutzstoffe, die reichlich in Wein enthalten sind.

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.