Gesundheit, Wellness, Medizin

Die Arterien von übergewichtigen Kindern können in einem vergleichbar schlechten Zustand sein wie jene von Rauchern mittleren Alters. Dieser Umstand macht es bis zu fünf Mal wahrscheinlicher, dass sie vor dem 65. Lebensjahr einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden als Normalgewichtige. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der Chinese University of Hong Kong http://www.cuhk.hk/en gekommen, die in dem Fachmagazin Circulation http://circ.ahajournals.org veröffentlicht wurde. Es zeigte sich auch, dass eine Ernährungsumstellung und das Betreiben von Sport den Schaden wieder rückgängig machen können.

Das Team um Kam Woo untersuchte 54 Jungen und 28 Mädchen mit einem Durchschnittsalter von 9,9 Jahren. Basierend auf ihrer Körpermassenzahl waren 28 übergewichtig und 54 fettleibig. An der Studie nahmen keine Kinder teil, in deren Familien es bereits Fälle von frühen Herzerkrankungen gab. Die Kinder zeigten jedoch bereits Anzeichen einer Verdickung der Arterien, die das Risiko von Herzproblemen steigert. Mittels Ultraschall wurde die Fähigkeit der Oberarmarterie festgestellt, auf einen verstärkten Blutandrang durch eine entsprechende Erweiterung zu reagieren. Reagiert diese Arterie nicht entsprechend, wird das als frühes Anzeichen einer Verdickung angesehen.

Zusätzlich wurde die Dicke der Halsschlagader ebenfalls mit Ultraschall ermittelt. Die Tests zeigten, dass die Arterien der Kinder in einem ähnlichen Zustand waren wie jene eines 45-jährigen Erwachsenen, der mehr als zehn Jahre geraucht hat. Die Forscher berechneten, dass ihr Herzrisiko drei bis fünf Mal höher als bei normalgewichtigen Kindern war. Alle Kinder wurden für die Dauer von sechs Wochen auf eine kalorienarme Diät gesetzt. Die Hälfte der Gruppe nahm zwei Mal wöchentlich an einem 75 Minuten dauernden Trainingsprogramm teil. Nach Ablauf der sechs Wochen hatten alle Kinder abgenommen und sich der Zustand ihrer Oberarmarterie verbessert. Die sportliche Gruppe zeigte deutlich grössere Fortschritte. Tests nach Ablauf eines Jahres wiesen bei den sportlich gebliebenen Kindern eine entscheidend geringere Verdickung der Halsschlagader nach.

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.