• Home
  • Strenge Diät steigert Lebenserwartung auch noch im Alter

Strenge Diät steigert Lebenserwartung auch noch im Alter

Auch nach einem Leben voller Gaumengenüsse kann eine Hungern im Alter das Leben noch deutlich verlängern “ wenigstens bei Fruchtfliegen. In Versuchen war die Todesrate der Tiere nach einer verordneten Altersdiät mit der von Artgenossen vergleichbar, die lebenslang nur wenig Nahrung erhalten hatten. Das schreiben britische und amerikanische Wissenschaftler im Wissenschaftsmagazin Science (Bd. 301, S. 1731).

Schon lange ist bekannt, dass auch bei Säugetieren “ und damit wahrscheinlich auch beim Menschen “ die durchschnittliche Lebenserwartung durch eine Hungerdiät deutlich steigt. Forscher hatten daher vermutet, dass eine strenge Diät Alterungsprozesse im Körper verlangsamt. Der Versuch von Linda Partridge von der Universität London und ihren Kollegen legt nun allerdings nahe, dass das Hungern das kurzfristige Todesrisiko senkt, selbst wenn der körperliche Zerfall zuvor ungebremst vorangeschritten war.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.