Gesundheit, Wellness, Medizin

Eine Diät mit viel Sojaeiweiss kann eventuell chronische Schmerzen lindern. Das erklärten Wissenschaftler auf einem Treffen der amerikanischen Schmerz-Gesellschaft in Baltimore. Der Schmerzforscher Jill Tall von der Johns Hopkins – Universität und seine Kollegen fanden entsprechende Hinweise bei Versuchen an Ratten.

Das Team um Tall sucht nach Möglichkeiten, Menschen mit chronischen Schmerzen hohe Dosen an Schmerzmitteln zu ersparen. Beobachtungen hatten nahegelegt, dass eine sojareiche Diät ein möglicher Weg zu diesem Ziel sein könnte.

Die Wissenschaftler fütterten Ratten, die an einer chronischen Entzündung der Hinterläufe litten, zwei Wochen lang ausschliesslich mit Soja- oder Käseeiweiss. Anschliessend hatte die Sojagruppe deutlich geringere Schwellungen und konnte zudem in standardisierten Tests mit Druck- und Hitzereizen die Schmerzen besser ertragen.

„Wir hoffen für Menschen eine entsprechende Behandlung zu finden“, sagt Tall. Er denkt dabei vor allem an Krebspatienten, von denen in einem fortgeschrittenen Stadium etwa zwei Drittel unter Dauerschmerzen leiden.

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.