• Home
  • Lese-Test unterstützt Behandlung von Alzheimer

Lese-Test unterstützt Behandlung von Alzheimer

Bei einem für die Beurteilung von Alzheimerpatienten eingesetzten Test handelt es sich um einen lohnenswerten Aufwand. Forscher des Alzheimer’s Research Trust http://www.alzheimers-research.org.uk haben bestätigt, dass der so genannte National Adult Reading Test (NART) genaue Hinweise über das Auffassungsvermögen liefern kann. Es wurde befürchtet, dass der verbreitet eingesetzte Lesetest für die Einschätzung der grundlegenden Intelligenz nicht ausreichend ist. Die Untersuchung dieser Fähigkeiten hat sich als sinnvoll erwiesen, da leichte Demenzsymptome fallweise nicht deutlich sein können.

Laut den Wissenschaftlern ist NART eine zuverlässige Basis zur Feststellung des Demenzgrades. Eine präzise Diagnose ermöglicht es, andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie Depressionen auszuschliessen. Für den Text müssen Wörter gelesen werden, die über eine ungewöhnliche Aussprache verfügen. Die Wissenschaftler analysierten laut BBC die NART-Ergebnisse von rund 500 80-Jährigen. Bei 45 der Teilnehmer war eine Demenzform diagnostiziert worden. Als Kinder hatten alle 1932 an der Scottish Mental Survey teilgenommen. Mit den damals Elfjährigen wurden psychometrische Intelligenztests durchgeführt. Das Team verglich die Ergebnisse der beiden Tests von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz mit jenen von gesunden Teilnehmern.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.