Gesundheit, Wellness, Medizin

Bereits ein leichter Eisenmangel kann offenbar die Gedächtnisleistung beeinträchtigen. Bei jungen Frauen, die über 16 Wochen hinweg Eisen als Nahrungsergänzung zu sich genommen hatten, verbesserten sich unter anderem die Aufmerksamkeit, das Kurzzeit- und das Langzeitgedächtnis. Das haben amerikanische Forscher herausgefunden, berichtet die Federation of American Societies for Experimental Biology.

Laura Murray-Kolb von der Pennsylvania State University in University Park und ihre Kollegen testeten die kognitiven Leistungen von mehr als 100 Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren. Die Teilnehmerinnen wurden in drei Gruppen eingeteilt: Entweder sie waren ausreichend mit Eisen versorgt, litten an leichtem Eisenmangel oder an Blutarmut und starkem Eisenmangel. Bei den Tests waren Frauen mit leichtem Eisenmangel zwar genauso schnell wie Frauen mit genügend Eisen, aber sie machten mehr Fehler. Teilnehmerinnen mit Blutarmut schnitten nicht nur schlechter ab, sie brauchten ausserdem länger für die Lösung der Aufgaben.

Nach dem ersten Gedächtnistest verordneten die Wissenschaftler den Probandinnen über vier Monate hinweg eine tägliche Eisendosis von 60 mg oder ein Placebo. Nach diesen 16 Wochen absolvierten die Frauen die gleichen Aufgaben ein weiteres Mal. Die Nahrungsergänzung konnte die kognitiven Leistungen entscheidend verbessern, fanden die Forscher. Die Aufgaben zu Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Lernen wurden nicht nur besser, sondern auch schneller gelöst. Selbst ein geringer Eisenmangel hatte demzufolge schon einen negativen Einfluss auf die Testleistungen der Frauen. Gleichzeitig zeige die Studie erstmals, dass eine zusätzliche Versorgung mit Eisen diesem Effekt bei jungen Frauen entgegenwirkt, sagen die Forscher.

Hinweis der Redaktion: Vor einer eigenmächtigen Einnahme von Eisenpräparaten muss gewarnt werden, weil Eisen in zu hoher Dosierung wie ein Gift wirken kann. Ein eventueller Eisenmangel muss vom Arzt festgestellt werden, der auch über die Dosierung von Eisenpraparaten von Fall zu Fall entscheiden sollte.

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Ähnliche Beiträge

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.