• Home
  • Akupunktur erhöht die Fruchtbarkeit von Frauen

Akupunktur erhöht die Fruchtbarkeit von Frauen

Akupunktur kann die Fruchtbarkeit von Frauen steigern. Zu diesem Schluss kommt zumindest der Mediziner Raymond Chang vom medizinischen Zentrum der Cornell-University in New York (USA), der eine Reihe von Studien zur Wirkung von Akupunktur auf Frauen mit Kinderwunsch ausgewertet hat. Über seine Ergebnisse berichtet der Wissenschaftler im Fachmagazin „Fertility and Sterility“ (Nr. 78, S. 1149).

Das mehr als 2.000 Jahre alte chinesische Heilverfahren könnte den Menstruationzyklus der Frau positiv beeinflussen und damit für einen regelmässigeren Eisprung sorgen, schreibt Chang. Als zweiten möglichen Wirkmechanismus sieht Chang die Verbesserung der Durchblutung der Gebärmutter, was ebenfalls die Chance einer erfolgreichen Schwangerschaft erhöhe. Wie stark sich Akupunkturbehandlungen jeweils auswirkten, sei allerdings bislang nicht in systematischen Studien untersucht worden, räumt der Mediziner ein.

Weitere Infos finden Sie hier …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.