Gesundheit, Wellness, Medizin

Gründung:
Am 5. Oktober 1823 wurde die Krankenkasse in der Rechtsform eines Vereins unter dem Namen „Kranken- und Hülfskasse Sumiswald“ von 34 Handwerkern aus der Gemeinde Sumiswald gegründet. Aus dem Gründungsprotokoll ist zu entnehmen, dass folgende Überlegungen zur Gründung führten:
Nur ein liederlicher Müssiggänger kümmert sich nicht um das Alter und um die Krankheit. Denn eine unversehens ihn überfallende Krankheit kann alle seine Ersparnisse aufwenden. Wer möchte dann schon auf die unzuverlässige Gunst und Gnade seiner Gemeinde überlassen sein.
Miniaturen:
Da vorwiegend Handwerker die Kasse gründeten, war es wohl naheliegend, dass die einzelnen Handwerker eine Miniatur Ihres Berufs anfertigten und diese der Kasse schenkten.
Dadurch entstand die Sammlung von Miniaturen. Diese sind heute in einer Glasvitrine im Gasthof Bären in Sumiswald und auf der Verwaltung der Sumiswalder Krankenkasse ausgestellt.
Goldenes Buch:
Seit der Gründung wird das goldene Buch geführt. Darin sind alle wichtigen Daten eingetragen (Präsident, Geschäftsführer, Vizepräsident, Mitgliederbestand, Vermögen).
Tätigkeitsgebiet:
Unser Tätigkeitsgebiet erstreckt sich über das Gebiet der Kantone Bern, Luzern, Solothurn, Aargau, Freiburg, Zürich, Basel-Land, Basel-Stadt, Schaffhausen, beide Appenzell, St.-Gallen, Graubünden, Thurgau, Wallis, Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden, Glarus und Zug.
(Stand 01.01.2004)

Sumiswalder
Kranken- und Unfallkasse

Spitalstrasse 47
CH – 3454 Sumiswald
Telefon +41 /(0)34 432 30 60
Fax: +41 /(0)34 432 30 61

Versicherungsagenturen:
in Vorbereitung

Weitere Infos finden Sie hier …


Fairvital Bioaktive Vitalstoffe | Vitalstoffe & Gesundheitsprodukte online kaufen | Fairvital

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.